1. Kreisjugendfeuerwehr Tag in Bernburg

Bernburg siegt im «Löschangriff nass»

VON LARS GEIPEL, 28.09.09, 18:18h, aktualisiert 28.09.09, 20:37h

Wettbewerb der Jugendfeuerwehren
Die Bernburger Feuerwehr gewann den «Löschangriff nass» in der Altersklasse II. (FOTO: ENGELBERT PÜLICHER)
Bild als E-Card versenden Bild als E-Card versenden

BERNBURG/MZ. Für die Siegerehrung im Wettbewerb der Jugendfeuerwehren des Salzlandkreises im "Löschangriff nass" war alles bestens vorbereitet. Die Wanderpokale und die Urkunden standen bereit. Doch dann musste Karl-Heinz Täubert, Kreisjugendfeuerwehrwart des Verbandes Salzland, an einem unleserlichen Zettel kapitulieren. Die Schrift, mit der ein Helfer die Platzierungen der Mannschaften vermerkt hatte, war kaum entzifferbar - und der Mitarbeiter, der hätte für Aufklärung sorgen können, schon weg. Zwar bekamen die Siegerteams noch ihre Wanderpokale überreicht, aber die anderen Teams mussten auf ihre genauen Platzierungen warten.

Die kleine Panne nahm niemand von den Teilnehmern krumm. Schließlich war es - einschließlich des Wetters - eine rundum gelungene Premiere des Jugendfeuerwehrtages im gesamten Salzlandkreis, schätzte Täubert ein. Er hatte bereits im Altkreis Schönebeck zahlreiche Jugendfeuerwehrtage mitorganisiert. Von 9 bis gegen 16 Uhr konnten sich die Teilnehmer nicht nur beim "Löschangriff nass" in zwei Altersklassen beweisen. So waren unter anderem auch zahlreiche Stände aufgebaut. Die "Wissensstraße Brandschutz", das Infomobil der Polizei, der Tisch das Deutsche Rote Kreuz, die Mal- und Bastelstraße - die Organisatoren hatten sich eine ganze Menge einfallen lassen, um den hunderten Teilnehmern und Gästen abwechslungsreiche Unterhaltung zu bieten. Und austoben konnten sich die Jungen und Mädchen zudem auf einer Streetsocceranlage.

Für die Gastgeber des ersten Kreisjugendfeuerwehrtages, die Jugendfeuerwehr Bernburg, endete der Tag erfolgreich. Sie setzten sich in der älteren Altersklasse beim "Löschangriff nass" gegen Aderstedt durch. "Das ist schon ein toller Erfolg", erklärte der stellvertretende Jugendwart der Bernburger Feuerwehr, Sebastian Krüger.

Nach der gelungenen Premiere des Kreisjugendfeuerwehrtages im Salzlandkreises soll die Veranstaltung jetzt auch in den kommenden Jahren etabliert werden. Allerdings gibt es noch Verbesserungspotential. Denn gleichzeitig mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag fanden in Neugattersleben die Jubiläumsfeierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr und zum 20. Geburtstag der Jugendfeuerwehr statt. "Solche Termine müssen im kommenden Jahr besser innerhalb des Salzlandkreises koordiniert werden. Es war halt schade, dass einige Jugendwehren nicht dabei sein konnten, weil sie in Neugattersleben bereits zugesagt hatten", so Kreisjugendfeuerwehrwart Täubert weiter.