Wir sind Bernburgs Zukunft, denn wir sind die Jugendfeuerwehr Bernburg / (Saale)
  20 Jahre Jugendfeuerwehr Bernburg 1995-2015
  Wie alles begann
  Unsere Ausbilder
  Aus der Presse
  Jugend sagt D A N K E
  Besuchen sie uns doch einmal bei Facebook
Counter (zählt seit 11.10.2010) Aktualisiert: 14.05.2015 06:34 Uhr
Wie alles begann
Wie alles begann- die Geschichte der Jugendfeuerwehr Bernburg/Saale

Die nächste Generation

In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele Jugendliche der FDJ- Arbeitsgemeinschaften an die Feuerwehr herangeführt. Leider war die Jugendarbeit nach der Wende für kurze Zeit zum erliegen gekommen.
Die Notwendigkeit der Förderung der Jugendarbeit wurde jedoch frühzeitig erkannt und aus diesem Grunde waren Bemühungen zur Bildung einer Jugendfeuerwehr stets vorhanden.
Die Geschichte unserer Jugendfeuerwehr begann erst im September 1994. Am 06. September 1994 hatte die Freiwillige Feuerwehr Bernburg alle Kinder und Jugendliche unserer Stadt, im Alter von 10 bis 17 Jahren eingeladen, welche Interesse an der Arbeit der Feuerwehr haben auf die Feuerwache in der Karlsstraße eingeladen. An diesem Tag trafen sich 27 Jungen und Mädchen, aus denen später dann unsere Jugendfeuerwehr entwickelte.
In den kommenden Wochen des Jahres 1994 traf man sich 1x die Woche auf der Feuerwache, um sich gegenseitig kennenzulernen und sich austauschen, aber auch Fragen  über die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr konnten gestellt werden.
So entwickelte sich die Jugendfeuerwehr welche am 01. Januar 1995 gegründet wurde. Sie wurde Mitglied in der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt sowie in der Deutschen Jugendfeuerwehr, welche der Dachverband aller deutschen Jugendfeuerwehren im Deutschen Feuerwehrverband ist.
Am 10. Januar 1995 war es dann endlich soweit. Die Jugendfeuerwehr Bernburg wurde zum ersten Mal der Presse vorgestellt. Außerdem bekamen an diesem 10. Januar alle Jugendlichen feierlich ihre Bekleidung nach den Vorschriften der Deutschen Jugendfeuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt zählte die Jugendfeuerwehr Bernburg 46 Jungen und 5 Mädchen als Mitglieder.

Jugendfeuerwehr 1995

Unterteilt wurde die Jugendfeuerwehr in drei Gruppen.
Zwei Gruppen wurden im Bereich Brandschutz ausgebildet. In diesen zwei Gruppen lernten die „jungen Feuerwehrleute“ die Technik der Feuerwehr kennen und lernten den Umgang mit Schläuchen und Armaturen. Denn nicht nur das Ausrollen, sondern auch das Kuppeln der Schläuche will gelernt sein. Außerdem wurde die Handhabung eines Feuerlöschers geübt und Knoten und Stiche lernte man kennen. Den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wurde aber auch erklärt, wie der Notruf abgesetzt wird. So besuchte die Jugendfeuerwehr die Leitstelle des Landkreises Bernburg die für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Landkreis zuständig ist.
Die dritte Gruppe verstärkte den Spielmannzug der Feuerwehr in Bernburg.
Ihr erlerntes Wissen und Können konnte die Jugendfeuerwehr Bernburg am 22. Juli 1995 zum „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Aderstedt bei einem Freundschaftswettkampf unter Beweis stellen. Bei diesem Freundschaftswettkampf belegten die „jungen Feuerwehrleute“ den 4. Platz.
Aus einer am Anfang kleinen Gruppe von Kindern und Jugendlichen der Stadt entwickelte sich eine Jugendfeuerwehr die zu diesem Zeitpunkt 35 Jungen und Mädchen als Mitglieder hat.

Heute sind in der Jugendfeuerwehr ca. 20 Mitglieder welche sich jeden Donnerstag (außer in den Ferien) von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr treffen. Bei den Wettkämpfen 2008 in Klein Mühlingen belegte sie den 3. Platz, bei den Wettkämpfen in Bernburg 2009 und 2011 in Bernburg und Gnadau siegte die Jugendfeuerwehr Bernburg beide male mit dem 1. Platz und beim 2. Lebendorfer Pokallauf am 20.August 2011 fuhr die Jugendfeuerwehr mit einem verdienten 2. Platz nach Hause.

Quelle: Chronik der Fereiwilligen Feuerwehr Bernburg (1855-1995)

Aktuelle Zeit

Facebook Like-Button

INFOŽs
  Nächster Dienst: 28.05.2015

Familientag: 01.05.2015

Kinder- und Jugendfeuerwehrtag auf dem Karlsplatz am 09.05.2015 um 10:00 Uhr

Jugendfeuerwehr Bernburg Saale

Erstelle dein Profilbanner Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden